Oben
Stadtumbau Ost – Reitbahnviertel
fade
172
post-template-default,single,single-post,postid-172,single-format-standard,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Stadtumbau Ost

Stadtumbau Ost

Das Reitbahnviertel ist Teil des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau Ost“. Dieses zielt darauf ab, Innenstädte und erhaltenswerte Stadtquartiere durch gezielte Aufwertungsmaßnahmen zu stärken. Anhaltender Bevölkerungsrückgang hat in vielen Städten der neuen Bundesländer in der Vergangenheit zu stadtstrukturellen Problemen, hohen Wohnungsleerständen und einer Existenzgefährdung der Wohnungswirtschaft geführt. Genau dort setzt das Programm an und versucht durch Finanzhilfen des Bundes, des Landes und der Kommune Strukturveränderungen entgegen zu wirken und die Qualität der Fördergebiete zu stärken.
Für die BewohnerInnen und Akteure vor Ort haben jedoch nicht allein stadträumliche Maßnahmen Bedeutung, sondern auch kleinteiligere Maßnahmen, die durch bürgerschaftliches Engagement zielgerichtete Effekte im Quartier bewirken. Dafür gibt es den Verfügungsfonds.
Im Stadtteiltreff können Sie sich näher über das Programm und die Fördermöglichkeiten informieren.