Oben
Ein Hauch von Manchester – Reitbahnviertel
fade
796
post-template-default,single,single-post,postid-796,single-format-standard,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Ein Hauch von Manchester

Ein Hauch von Manchester

… wehte am 12.04. in der 9. Klasse der Annenschule. Was den Schülerinnen und Schülern an Chemnitz gefällt oder was sie meiden, stellten sie Thorsten Mayer, Principal Policy Officer, im Bereich der Kulturstadtpolitik in Manchester und dem Chemnitzer Sozialbürgermeister Ralph Burghart vor. Besonders mögen die Jugendlichen das viele Grün in der Stadt, dennoch dürfe es gern noch viel mehr sein. Wenn sie sich noch etwas wünschen könnten damit sie in Zukunft noch lieber in Chemnitz leben, dann wären das z.B. mehr Bäder oder moderne Sportstätten, wo man beispielsweise auch E-Sport machen kann.
Diese Veranstaltung war allerdings nur eine von vielen im Rahmen des Pilotprojektes ‚Entdecke deine Stadt‘, welches derzeit im Reitbahnviertel zur Unterstützung des Strategieprozesses 2040 durchgeführt wird. Zunächst haben sich Schülerinnen und Schüler Im Rahmen ihres Di-Kurses zum Thema ‚Wie sieht mein Chemnitz 2040 aus‘ mit ihrer Stadt und ihrem Wohnumfeld beschäftigt. Der Kurs findet seit Schuljahresbeginn mit Unterstützung der Kinder- und Jugendbeauftragten Ute Spindler, der Stadtteilmanagerin Katrin Günther und der Stabstelle Strategieentwicklung im Bürgermeisteramt und weiteren UnterstützerInnen statt. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich dazu nicht in der Schule, sondern jeden Dienstag im Stadtteilbüro an der Reitbahnstraße. Angereichert mit Vorträgen von Fachleuten, Exkursionen und kontroversen Diskussionen erweiterte sich das individuelle Bild von Chemnitz nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Organisatoren. „Dies ist gelungene Kinder- und Jugendbeteiligung, die zukünftig auch flächendeckend in anderen Stadtteilen durchgeführt werden könnte“ resümiert Ute Spindler. Die Ergebnisse des Projektes werden am Ende des Schuljahres dokumentiert und der Oberbürgermeisterin vorgestellt.