Oben
Baustelleninfo Reitbahnstraße – Reitbahnviertel
fade
2261
post-template-default,single,single-post,postid-2261,single-format-standard,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Baustelleninfo Reitbahnstraße

Baustelleninfo Reitbahnstraße

Es geht bald los! – Umgestaltung der Reitbahnstraße zwischen Moritzstraße und Annenstraße

 

Baubeginn: 15. März 2021 | Bauabschluss: Anfang Mai 2021

 

Zur weiteren Aufwertung des Reitbahnviertels stehen Umbaumaßnahmen entlang der Reitbahnstraße zwischen Moritzstraße und Annenstraße an. Die Baumaßnahmen erfolgen unter Sperrung der landwärtigen Fahrtrichtung.

 

Innerhalb dieser Baumaßnahme wird unter anderem:
– das vorhandene Pflaster durch einen Plattenbelag ersetzt,
– 10 begehbare Pflanzenbeete für schmalkronige Bäume erstellt,
– Fahrradbügel angebracht &
– Parkstreifen für das Parken in Längsaufstellung markiert.

 

Aufgrund einer Verringerung der Fahrstreifenbreite entfällt der heute vorhandene Linksabbiegerfahrstreifen für den Individualverkehr. Durch Arbeiten an der vorhandenen Lichtsignalanlage soll aber für den Linienbusverkehr die Möglichkeit des Linksabbiegens beibehalten werden und der Straßenbahnverkehr wie gehabt möglich sein.

 

Die Baukosten der Maßnahme betragen rund 170 T€. Die Hälfte davon wird über Städtebaufördermittel finanziert. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Asphalt-Bau Chemnitz Tief- & Straßenbau GmbH aus Bernsdorf beauftragt.

 

Die Reitbahnstraße als Hauptgeschäftsstraße erhält durch die geplante Begrünung einen Mehrwert und wird Stück für Stück zu einer Flaniermeile. Bei Fragen zu den kommenden Baumaßnahmen könnt Ihr Euch auch an das Stadtteilmanagement Innenstadt wenden.

 

👉 Bitte beachten: Das Stadtteilbüro in der Reitbahnstraße 32 ist aktuell noch für den Besucherverkehr geschlossen. Jedoch können Anfragen jederzeit via E-Mail oder Telefon gestellt werden.