Oben
Das Schönste an uns, ist das WIR! – Reitbahnviertel
fade
2512
post-template-default,single,single-post,postid-2512,single-format-standard,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Das Schönste an uns, ist das WIR!

Das Schönste an uns, ist das WIR!

Mit diesem Gedanken sind wir in das Jahr 2021 gestartet. Die Idee soll uns begleiten bei allem was wir geplant haben und darf gern andere „infizieren“! Gemeinsam mit dem Stadteilbüro Reitbahnviertel und der Bürgerplattform Chemnitz – Mitte konnten wir bereits im vergangenen Jahr unsere Pläne für die Erweiterung des Gartens am ASB – Wohnzentrum besprechen. Großzügige Unterstützung beider Institutionen hat es uns ermöglicht diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Zwei neue Bänke konnten aufgestellt werden und eine Blühwiese mit dauerhaft angelegten Blühstauden wurde durch die Firma Petrik angepflanzt, was sich sehr schön in den bisher angelegten Garten mit Wasserrad, Insektenhotel, Pavillon und kleinen Wohlfühlinseln einfügt. Wir sind sehr, sehr glücklich über alles was hier geschaffen werden konnte. Wir nutzen unseren Garten so oft es möglich ist und Gäste aus dem Stadtteil sind jederzeit willkommen. Kinder haben die Möglichkeit zu beobachten, wie die Eichhörnchen die Futterstation besuchen und unterschiedlichste Vogelarten hier eine Oase gefunden haben.

 

Das Projekt „Schaffung eines Blühbeets“ wurde im Rahmen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden über den Verfügungsfonds Reitbahnviertel gefördert. Der Verfügungsfonds dient der Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Beteiligung lokaler Akteure an Stadtentwicklungsprozessen. Dabei finanzieren sich die Fonds bis zu 50 % aus Mitteln der Städtebauförderung und zu mindestens 50 % aus Spenden oder Eigenmitteln der Akteur*innen.

 

Text & Foto: Martina Schneider, ASB Wohnzentrum