Oben
„Tag des Baumes“ – Zehn neue Bäume für die Reitbahnstraße – Reitbahnviertel
fade
2953
post-template-default,single,single-post,postid-2953,single-format-gallery,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

„Tag des Baumes“ – Zehn neue Bäume für die Reitbahnstraße

„Tag des Baumes“ – Zehn neue Bäume für die Reitbahnstraße

Anlässlich des „Tag des Baumes“ wollen wir die Umgestaltung der Reitbahnstraße zwischen Annenstraße und Moritzstraße im kleinen Rahmen zelebrieren und die im Dezember gepflanzten Bäume feierlich einweihen. Dafür wurde die Reitbahnstraße für heute feierlich mit bunten Wimpelketten geschmückt.

 

Heute um 14.30 Uhr übergibt Andreas Streich, Abteilungsleiter im Grünflächenamt, an der Reitbahnstraße zwischen Moritzstraße und Annenstraße anlässlich des „Tag des Baumes“ symbolisch zehn Straßenbäume.

 

Sechs Bäume wurden den Sieger:innen der einzelnen Rubriken der Fahrradkampagne „STADTRADELN“ aus 2021 gewidmet. Für vier weitere Bäume haben sich Gewerbetreibende aus dem Reitbahnviertel, die Kita mittendrin und die Wohnungsnotfallhilfe der Stadtmission Chemnitz bereit erklärt, eine symbolische Baumpatenschaft zu übernehmen. Mit der Begrünung durch die zehn „Baumgeschenke“ wird die Geschäftsstraße Stück für Stück weiter aufgewertet.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an das ASB Chemnitz und Umgebung. In den letzten Wochen wurden in der Keramikwerkstatt des ASB Wohnzentrums Keramiktafeln für die Baumpatenschaften angefertigt. Auf der Rückseite sind die „Namen“ der Bäume genannt. Die Stadtmission Chemnitz e.V. – Wohnungsnotfallhilfe hat ihren Baum „Mr. Ho(l)mes“ getauft. Passend zum Geschäft der Weltenbaum – Der Baum mit Herz wurde der Name „Der Baum der Welten“ gewählt und zur EVABU – Buchhandlung Max Müller der Name die „Stiel(LESE-)eiche“ ausgesucht. Die Kitta mittendrin hat sich für den schönen Namen „Olga“ entschieden. Gespannt wird nun auf die nächsten Jahre geschaut, in denen die Bäume hoffentlich gut wachsen und gedeihen.

 

Die bunten Wimpelketten, die nun temporär die Reitbahnstraße schmücken, wurden von Salute Training sowie dem Team des Patch & Co. aus dem Tietz hergestellt. Eine Stärkung in Form von Tee, Keksen und Äpfeln gab es von der GGG Chemnitz. Vielen Dank für Eure Unterstützung! „Das Schönste an uns ist das Wir“

 

Die Aktion und die geplante Bepflanzung der Blumenkübel werden im Rahmen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden über den Verfügungsfonds Reitbahnviertel gefördert.

 

Fotos: Stadtteilbüro Reitbahnviertel & ASB Wohnzentrum