Oben
Ein Lieblingsplatz für alle – Reitbahnviertel
fade
3119
post-template-default,single,single-post,postid-3119,single-format-standard,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Ein Lieblingsplatz für alle

Ein Lieblingsplatz für alle

Ein Lieblingsplatz für alle – mobile Rampe für das Stadtteilbüro Reitbahnviertel

 

Das Stadtteilbüro Reitbahnviertel ist eine Anlaufstelle für Bewohner:innen, Vereine, Initiativen, Träger, Ämter, Institutionen und Gewerbetreibende. Hier werden gemeinsam Aktionen und Projekte geplant. Ziel ist es, eine positive Gebietsentwicklung zu fördern und so die Attraktivität sowie die Lebensqualität zu steigern. Aufgrund von zwei Stufen im Eingangsbereich war das Stadtteilbüro jedoch bisher für Menschen mit Handicap nicht erreichbar beziehungsweise im vollen Umfang nutzbar.

 

Durch Bewohner:innen und das Team des ASB Wohnzentrums in der Rembrandtstraße 15 wurde der wichtige Impuls gegeben die Situation zu ändern. In enger Zusammenarbeit und dank der freundlichen Unterstützung des ASB Wohnzentrums folgte im Herbst 2021 die erfolgreiche Antragstellung für eine mobile Rampe im Rahmen des Investitionsprogramms Barrierefreies Bauen 2022, “Lieblingsplätze für alle“. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Auf dem Weg zur barrierefreien Stadt gibt es aber noch weiterhin reichlich zu tun!

 

Das Programm „Lieblingsplätze für alle“ wird mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen umgesetzt, welche vom Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt bereitgestellt werden. Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.