Oben
Rollitour 2022 – Reitbahnviertel
fade
3158
post-template-default,single,single-post,postid-3158,single-format-gallery,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Rollitour 2022

Rollitour 2022

Mit der 21. Rollitour haben am 29.06.2022 die Bewohner:innen des ASB Wohnzent-rum, gemeinsam mit Freund:innen und Unterstützer:innen, ein „Ringel durch Chemnitz“ gedreht. Für Sie und das Team des ASB Wohnzentrum war es eines der Highlights in diesem Jahr. Es war ein Tag voller Begegnungen, Erlebnissen, interessanter Gespräche und tollen Momenten, die lange in Erinnerung bleiben werden.
 
Der Tag hat gezeigt, dass das Motto „Das Schönste an Uns ist das Wir“, welches sich im ASB Wohnzentrum und dessen Umfeld etabliert hat, nicht nur eine Idee geblieben ist, sondern, dass aus diesem Gedanken ein Gefühl werden konnte, welchen gelebt wird.
Das Wohnzentrum des ASB Ortsverbandes Chemnitz und Umgebung e. V. hat sich die Barrierefreiheit in der Stadt Chemnitz und die Schaffung von PC-Arbeitsplätzen für Menschen mit schwersten Mobilitätseinschränkungen zum Thema gemacht. Um diese beiden Aufgaben zu verbinden entsteht gerade die Broschüre „Ein Ringel durch Chemnitz“, ein Stadtrundgang durch die Innenstadt von Chemnitz, beschrie-ben aus der Perspektive von Rollifahrer:innen. Die diesjährige Rollitour war dafür der erste Test.
 
Als Vertreter:innen der Stadt Chemnitz, begleiteten der Amtsleiter des Tiefbauamtes, Herr Martin Reinhold und die Bürgerbeauftragte des Dezernates 6 (Stadtentwick-lung und Bau), Frau Katrin Günther die Tour. Aber nicht als Fußgänger, sondern um die Perspektive der Rollifahrer:innen für sich erlebbar zu machen, legten beide die Strecke im Aktivrollstuhl zurück. Am Ziel der Rollitour wurde Baubürgermeister Michael Stötzer begrüßt, wo er sich erste Berichte zur Barrierefreiheit geben ließ.
Um weiter Eindrücke zur Barrierefreiheit einzuholen nahmen Schüler:innen der Entdeckerschule „Terra Nova Campus“ an der Rollitour teil und beurteilten mit auf-merksamen Blick die Wege der Tour.

 

Besonderer Dank für die Unterstützung der 21. Rollitour gilt Frau Karola Schell, Hanka Kliese, Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Inklusion und Teilhabe der SPD im Sächsischen Landtag, Petra Liebetrau, der Behindertenbeauftragten der Stadt Chemnitz, Julia Wunsch, Vorsitzende des Behindertenbeirates im Stadtrat, den Vertreter:innen der Stadt Chemnitz vom Dezernat 6 und dem Tiefbauamt und den Mitarbeiter:innen vom ASB Wohnzentrum.

 

Am Ziel, dem Annenplatz, bei uns im Reitbahnviertel, nahmen Johanna Richter, Stadtteilmanagerin vom Reitbahnviertel, und Jacqueline Drechsler, von der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte, vor ihrem gemeinsamen Büro, die 130 Teilnehmer:innen der Rollitour in Empfang. Gemeinsam mit dem Blasorchester der Annenschule unterstützten sie die traditionelle Abschlussfeier der Tour, mit der ein Tag voller Höhe-punkte zu Ende ging.

 
Die Rollitour 2022 wurde im Rahmen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden über den „Verfügungsfonds Reitbahnviertel“ gefördert.

 

Fotos: ASB Wohnzentrum